Ausbildungsverlauf - Ziel

Ausbildungsverlauf I Ziel

Eine wichtige Quelle positiver persönlicher und musikalischer Entwicklung der SchülerInnen an einer Musikschule ist eine persönliche, vertrauensvolle und beständige Beziehung zu ihren LehrerInnen. Gesangs-, Instrumental- und TanzschülerInnen haben LehrerInnen, die Begeisterung auslösen können und die eigene Freude an der Musik oder der Bewegung überzeugend vorleben. Die LehrerInnen, die respektvoll und sensibel mit den Bedürfnissen ihrer SchülerInnen umgehen und bereit sind, Mitverantwortung für deren Entwicklung zu übernehmen: Verantwortungsbewusste MusikschullehrerInnen fühlen sich einem pädagogischen Ethos verpflichtet.


Verstärkung des Positiven und konstruktive Kritik

LehrerInnen sollten SchülerInnen den Gefallen tun, stets das ihnen Bestmögliche zu erwarten. Sie sollten im Umgang mit den Leistungen der SchülerInnen vorzugsweise das Positive verstärken und dem Verbesserungswürdigen mit konstruktiver Kritik gegenübertreten.


LehrerInnen auch als BegleiterInnen und BeraterInnen

Musizieren und Tanzen lernen geschieht an einer Musikschule sowohl in formeller Weise (z.B. im systematisch aufbauenden Instrumental-, Gesangs- und Tanzunterricht) als auch im eher informellen Rahmen (z.B. Bandarbeit). Je nachdem wie die SchülerInnen selbst ihre Lernprozesse steuern, verändert sich auch die Rolle der LehrerInnen: Lehrende an der Musikschule sind nicht nur AusbildnerInnen, sondern auch BegleiterInnen und BeraterInnen.


Selbstständigkeit und Selbstbefähigung

Ohne die Bedeutung des Nachahmungslernens in bestimmten Lebensaltern oder Entwicklungsphasen in Frage zu stellen: Pädagogisches Ziel – auch in meisterklassenähnlichen Beziehungen – ist letztlich die musikalische und persönliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der SchülerInnen, gründend in deren Fähigkeit zur Kritik, zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion. Anzustreben ist die Selbstbefähigung der SchülerInnen, d.h. die Bereitschaft und das Vermögen, sich auch nach Ende des formellen Unterrichts weiter zu entwickeln.


Download Folder "Schon gehört"